Neuer Mitarbeiter bei Quinel AG - QUINEL AG

Neuer Mitarbeiter bei Quinel AG

von

Neuer Mitarbeiter bei Quinel AG

Bereits seit 3 Monaten ist Herr Pirmin Flühler bei Quinel AG tätig. Herr Flühler arbeitet bei uns als Projektleiter im Bereich Elektrische Sicherheit.

Das Wissen für diese vielfältige Aufgabe hat sich Herr Flühler als gelernter Elektromonteur und ausgebildeter Ingenieur HTL/FH angeeignet. Eine breit gefächerte Palette an Erfahrung konnte sich Herr Flühler durch seine bisherigen Tätigkeiten als Elektromonteur, Sachbearbeiter und Leiter Fachgruppe Sensorik, Entwicklungsingenieur in den Bereichen Hochfrequenz- und Röntgentechnik sowie als Leiter und Spezialist im Bereich Mess- und Prüftechnik aneignen.

Einige Fragen an Pirmin Flühler:

Wie haben Sie sich bei Quinel AG eingelebt?

Beim Wechsel von einer Grossfirma in eine kleinere Firma, wie die Quinel AG, gab es zu Beginn für mich schon Momente die mich persönlich forderten. Jetzt darf ich mit gutem Gewissen und Gefühl sagen, dass ich mich hier inzwischen doch gut eingelebt habe. Ich glaube nicht zuletzt auch wegen der Offenheit des ganzen Teams.

Was können Sie nach den ersten drei Monaten über ihre Tätigkeit und Aufgaben bei Quinel AG sagen?

Ich komme jeden Morgen gerne zur Arbeit nach Perlen und finde die Arbeit hier recht spannend. Als Neuling bei der Sicherheitsprüfung von kompletten elektrischen Geräten aller Art gibt es auch immer wieder mal überraschende Momente. Jeweils dann, wenn ich erkenne, was elektrische Sicherheit eigentlich auch noch bedeutet; welche Gedanken sich Personen in den Technischen Komitees dazu gemacht haben oder machen und wieso ich das nach der entsprechenden Norm nun so zu testen habe.

Welche Projekte konnten Sie bis jetzt bei Quinel AG bereits realisieren?

Bisher konnte ich zwei Sicherheits-Prüfungen nach der Haushaltsgeräte-Norm mit reduziertem Umfang machen. Dafür wurde aber der Fokus auf spezielle, vom Kunden geforderte Elemente gerichtet.
Aktuell arbeite ich an der Prüfung einer Mess-Gerätekombination fürs Labor. Dies geschieht nach der Labornorm.
Weiter durfte und darf ich mich in neue Normen einlesen und mir Gedanken dazu machen, wie die Vorgaben der Normen bei uns umgesetzt werden können. Dies geschieht mit dem Ziel, dass wir unseren Kunden nach Möglichkeit noch weitere, umfassendere Prüfpakete anbieten können.

Was erwarten Sie von Quinel AG als Mitarbeiter, Teammitglied?

Dass ich noch länger mit einem guten, fachkundigen und kollegialen Team zusammen arbeiten kann und es möglich ist, dass ich weiterhin meinen Beitrag dazu leisten darf.

Zurück